Septogramm

Vom magischen dreieck zum Septogramm der gesamtheitlichen Finanzberatung bei 7×7

Wer die Macht des Geldes richtig nutzt, kann viel Gutes tun!

 

Vorbei sind die Zeiten, als Kapitalanleger alles nur unter den drei Aspekten Rendite, Sicherheit und Verfügbarkeit betrachteten. Denn selbst dort, wo scheinbare Sicherheit für null Zinsen geboten wird, gibt es diese Sicherheit längst nicht mehr – in einer Zeit, wo selbst Staaten pleitegehen können. Zu Recht werden auch andere Faktoren als gleichwertig betrachtet. Die Kosten im Blick zu haben, ist angesichts phantasievoller Agiogebühren mancher Marktteilnehmer sicher angebracht. Auch steuerliche Vor- und -Nachteile spielen zunehmend eine Rolle. Vor allem aber ist für werteorientierte Kapitalanleger Nachhaltigkeit ein unentbehrliches Kriterium geworden, und zwar nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus sozialer Sicht.

Wir haben daraus für uns die Konsequenz gezogen, diese Faktoren in die Beratung miteinzubeziehen. Daraus ist das Septogramm der gesamtheitlichen Finanzberatung entstanden (s. Grafik).

septogramm