PRESSEMITTEILUNG: Neuer 7×7 Fonds investiert in Unternehmenswerte

30 Juli 2013 Keine Kommentare PDF Drucken Drucken

Die 7x7finanz GmbH legt einen Venture Capital Fonds auf:

7×7 Unternehmenswerte Deutschland I. GmbH & Co. KG

Bonn/Grafschaft, 29. Juli 2013. Der Bonner Finanzdienstleister 7x7finanz GmbH hat jetzt einen neuen Venture Capital Fonds aufgelegt. Der Fonds „7×7 Unternehmenswerte Deutschland I. GmbH & Co. KG“ (Sitz: Grafschaft) investiert in Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die im Bereich der ingenieurwissenschaftlichen und medizintechnischen Technologien sowie im Bereich von Handel und eCommerce tätig sind.

Technologieorientierte Gründungen sind ein entscheidender Faktor für zukunftsfähige Arbeitsplätze. Zudem schaffen sie im Vergleich zu „normalen“ KMU-Gründungen im Durchschnitt mehr Arbeitsplätze. Allerdings brauchen diese Unternehmen Kapital, insbesondere für Wachstum oder zur Bewältigung von Krisensituationen. Speziell in frühen Unternehmensphasen steht in Deutschland aber bei Weitem nicht genügend Kapital zur Verfügung.

Vor diesem Hintergrund hat die 7x7finanz GmbH den neuen Beteiligungsfonds aufgelegt, der den innovativen Mittelstand mit Eigenkapital versorgen soll. Das Fondsvolumen beträgt 14 Mio. Euro, die Mindestzeichnungssumme 10.000 Euro. „Wir wollen den Unternehmen eine günstige, möglichst bankenunabhängige Finanzierungsstruktur anbieten“, erklärt Erik Steuerer von der 7x7finanz GmbH, „allerdings nicht irgendwelchen Unternehmen, sondern solchen, deren Produkte einen Nutzen stiften und Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Gesundheit oder Wohnen befriedigen; solchen, die mit ihren Produkten Arbeitsplätze schaffen, Mobilität fördern, Natur und Umwelt schonen oder im Umfeld der erneuerbaren Energien tätig sind.“

Kooperationspartner und Beiräte aus Wirtschaft und Wissenschaft

Sowohl für die Findung der Portfolio-Unternehmen als auch für ihre Begleitung und Unterstützung während der Finanzierungsphase kann der Fonds auf das Netzwerk der 7×7 Gruppe zurückgreifen. Fondsmanager Christoph Herr: „Zu diesem Netzwerk gehören Steuerberater und wissenschaftsnahe Organisationen für den Deal Flow sowie ein hochkarätig besetzter Investitionsausschuss für die gezielte Auswahl von Wachstumsunternehmen; aber auch erfahrene Unternehmer und Berater, die als sogenannte ‚FBG-Beiräte‘ zertifiziert sind.“ Sie verfügen über die Fähigkeit, Unternehmen und deren Leitungsteams ganzheitlich zu begleiten und gewährleisten eine Werteentwicklung des Portfolios im Sinne der Anleger. Diese „unterstützen damit die Innovationskraft unserer Wirtschaft und eine werteorientierte Entwicklung unserer Gesellschaft. Und sie können dabei nachvollziehen, was ihr Geld bewirkt“, erklärt Andreas Mankel, Geschäftsführer der 7x7finanz GmbH.

7×7 Philosophie der Geldanlage: werteorientiert und nachvollziehbar

Mit dem Venture Capital Fonds setzt die 7×7 Unternehmensgruppe ihren Weg der werteorientierten und nachvollziehbaren Geldanlage fort, den sie bereits vor einem Jahr mit dem Sachwertefonds 7×7 Sachwerte West I. GmbH & Co. KG eingeschlagen hat. Dieser noch in der Platzierung befindliche Fonds wurde von unabhängiger Seite geprüft und mehrfach ausgezeichnet: Er wurde vom „ECOanlagecheck“ 2013 als „nachhaltige Geldanlage“ anerkannt, mit überdurchschnittlich (BBB) im Investment-Rating der Scope beurteilt und vom deutschen Analysehaus für geschlossene Fonds G.U.B. mit “gut“ bewertet.

Informationen zum Fonds 7×7 Unternehmenswerte Deutschland I. GmbH & Co. KG finden Interessierte im Internet unter: www.7x7finanz.de unter „Produkte“.

Pressefoto zu dieser Pressemitteilung:

Pressefoto Andreas_Mankel_7x7

Andreas Mankel, Geschäftsführer der 7x7finanz GmbH: „Mit dem Venture Capital Fonds unterstützen wir die Innovationskraft unserer Wirtschaft und eine werteorientierte Entwicklung unserer Gesellschaft.“

(Bildnachweis: 7×7 Unternehmensgruppe)

für Unternehmen:

7×7 Unternehmenswerte Deutschland I. GmbH & Co. KG

Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2 I 53501 Grafschaft

Tel.: 0228 – 37 72 73 – 0417 | Fax – 0299 | info@7×7.de I www.7×7.de

für Investoren:

7x7finanz GmbH I Plittersdorfer Straße  81 |53173 Bonn

Tel.: 0228 – 37 72 73 – 10 | Fax: – 0419 | info@7x7finanz.de I www.7x7finanz.de

Pressekontakt

Bodo Woltiri I Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 7×7 Unternehmensgruppe

7x7concept GbR | Plittersdorfer Straße  81 |53173 Bonn

Tel.: 0228 – 37 72 73  – 0245 | Fax -409 | redaktion@7×7.de | www.7×7.de